hero

Wanderurlaub Saalfelden / Leogang

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Angebote haben eine Reisedauer von max. 7 Nächten. In einigen Fällen ist das Hinzufügen von Zusatznächten in der Buchung möglich.
Fahrtzeit in Minuten

Sport, Erholung und Natur beim Wanderurlaub in Saalfelden Leogang

Inmitten der traumhaften Salzburger Bergwelt liegt Saalfelden/Leogang mit seinem kontrastreichen Urlaubsangebot. Die Urlaubsstadt Saalfelden zeigt sich besonders naturnah und bietet zugleich eine lebhafte Kulturszene. Seit mehr als 30 Jahren findet hier nämlich das Internationale Jazz Festival statt. Mit 140 Geschäften in der Kleinstadt wird Einkaufen zum wahren Vergnügen. Saalfelden gegenüber steht das bodenständige Urlaubsdorf Leogang. Der geschichtsträchtige und traditionsbewusste Ort war einst vor allem für den Bergbau bekannt. Heute ist Leogang für seine vielfältigen Wanderwege und herrlichen Ausblicke berühmt. 400km Wanderwege warten bei einem Wanderurlaub in Saalfelden Leogang am Steinernen Meer auf Dich. Wie wäre es beispielsweise mit einer Rundwanderung um den Ritzensee? Oder soll es doch lieber eine Wanderung auf dem Asitz sein? Neben Wanderrouten durchkreuzen auch zahlreiche Talradwege und Mountainbike-Strecken die Region. Mit den beiden 18-Loch-Golfplätzen Brandlhof und Urslautal kommen auch Golfliebhaber auf ihre Kosten. Nachdem Du Dich beim Sport ausgepowert hast, empfiehlt sich ein Sprung in den erfrischenden Moorsee.

Unsere beliebtesten Angebote für Wanderurlaub in der Region Saalfelden / Leogang

2 Angebote für Wanderurlaub

Alle ansehen

Wanderurlaub in den Orten der Region Saalfelden / Leogang

Entdecke Orte

Top Wanderrouten beim Wanderurlaub in Saalfelden Leogang

Das kontrastreiche Saalfelden Leogang ist eine wahre Oase der Ruhe und Erholung. Komme in Einklang mit der Natur bei einer der zahlreichen Wanderungen durch die Region. Das bekannte Skigebiet am Asitz verwandelt sich in den Sommermonaten in ein Wanderparadies. Wenn Du mit Deinen Kindern im Urlaub bist, empfiehlt sich Leo's Spielewanderweg am Asitz. Verschiedene Spielstationen wie Rutschen, Seilbahn, Klettergerüste und vieles mehr warten auf Deine Kinder. Lasst euch außerdem nicht den Sinne-Park entgehen. Wie hört das Ohr? Wie sieht das Auge? Diese und viele weitere Fragen werden im Sinne-Park beantwortet. Danach warten Leo's Wasserwelt sowie ein Kräuter- und Alpenpflanzenweg auf Euch. Eine weitere empfehlenswerte Wanderung auf dem Asitz ist der Saalachtaler Höhenweg OST zwischen Leogang und Saalfelden. Vom Asitz aus führt die Wanderung über verschiedene Gipfel bis zum Biberg in Saalfelden. Mindestens genauso beeindruckend ist der Saalachtaler Höhenweg WEST. Er ist einer der schönsten Höhenwanderwege mit eindrucksvollen Aussichten auf die Salzburger Bergwelt. Idyllische Bergkämme und duftende Almwiesen erwarten Dich. Neben gemütlichen sowie herausfordernden Wanderwegen bietet die Region auch Mountainbike-Strecken in allen Schwierigkeitsstufen an. Der Bikepark in Leogang zählt beispielsweise zu den beliebtesten seiner Art in Europa. Hier findet regelmäßig der UCI Mountain Bike World Cup statt. Oder wie wäre es mit einer entspannten Runde Golf am Championship Platz Brandlhof?

Inspirationen für Wanderurlaub in der Region Saalfelden / Leogang

Weitere Reisethemen für Ihren Kurzurlaub in der Region Saalfelden / Leogang

Kunst und Kultur beim Wanderurlaub in Saalfelden Leogang genießen

In Saalfelden erwartet Dich die perfekte Symbiose aus Natur und Kultur. Die Urlaubsstadt am Steinernen Meer ist für ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten bekannt. Prachtvolle Bauwerke wie das Schloss Dorfheim, das Schloss Lichtenberg oder die Katholische Dekanatspfarrkirche können hier entdeckt werden. Das Schloss Dorfheim liegt am westlichen Rand von Saalfelden Richtung Leogang und wurde im 14.Jh das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Highlights des Schlosses sind das hohe Walmdach sowie die nach Süden ausgerichteten Ecktürme. Bei einer Stadtbesichtigung darf auch die Dekanatskirche nicht fehlen. Die einstige Holzkirche wurde im 19.Jh in eine neuromanische Basilika umgebaut. Neben der Kirche und dem Schloss ist auch das Rathaus mit seiner farbenfrohen Fassade sehenswert. Saalfelden ist darüber hinaus Austragungsort zahlreicher kultureller Events. Im Kunsthaus Nexus finden regelmäßig Theateraufführungen, Konzerte und Filmvorführungen statt. Außerdem begeistert das Jazzfestival inmitten der Alpen jedes Jahr tausende Zuschauer. Das Festival findet jedes Jahr im August statt.
AT_Pfingsten_2024_Teaserbanner Pfingsten 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.