Springe zum Inhalt
Erwachsener
Anreise

Schlosshotels im Allgäu: Eintauchen in ein erhabenes Lebensgefühl

Ein Kurzurlaub in einem Schlosshotel im Allgäu oder Burghotel im Allgäu ist besonders, da es sich bei der Region um die der Burgen und Schlösser handelt, an Exklusivität kaum zu überbieten. König Ludwig II. hat bis heute die erhabene Architektur der großen und verspielten Bauwerke in dem Voralpenland geprägt. Während die berühmtesten Gebäude wie zum Beispiel das Schloss Neuschwanstein Museen sind und der Öffentlichkeit zu Führungen offenstehen, dürfen die Gäste von pittoresken Schlosshotels im Allgäu während ihres gesamten Aufenthalts sich mindestens fürstlich, wenn nicht gar königlich fühlen. Die grandiosen Häuser vereinen Historie und Moderne in sich.

Schlosshotels im Allgäu haben sich dem Besonderen verschrieben. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer und fürstlichen Lobbys geben den Besuchern sofort bei der Ankunft wegen des geschichtsträchtigen Interieurs ein ganz erhabenes Lebensgefühl. Feste Mauern, verspielte architektonische Extras, Türmchen, Giebel sorgen schon für den großen Eindruck von außen. Hochklassige Gastronomie rundet das Bild ab. Die Gäste reisen nicht nur bildlich an historische Orte, sondern erleben diese hautnah.
Angebotsbild - Kur- und Wellnesshotel Hirsch
Oberstaufen
5,3 / 6
Gültig bis 30.11.2019

3 Tage das Allgäu erkunden inkl. 3-Gänge-Verwöhnpension

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
2 x 3-Gänge-Verwöhnpension im Restaurant
inkl. Nutzung Erlebnisbad
inkl. Nutzung unsereres Wellnessbereiches

Award 2019

3 Tage
186 €

TOP Angebot

4 Angebote in Schloss & Burghotel Allgäu Alle ansehen

Schloss & Burghotel Allgäu

Hopferau (4)

Schlosshotels im Allgäu: Hier wird Geschichte lebendig

Der Adel hat sie vor Jahrhunderten erbauen lassen, heute darf jeder – der es möchte – hier eine ganz erhabene Zeit verbringen. Gerade das Allgäu ist neben seinen landschaftlichen Reizen berühmt für seine Schlösser und Burgen. Kulturreisende kommen einem Besuch der weltberühmten Bauwerke der Region wie zum Beispiel dem Schloss Neuschwanstein gar nicht vorbei. Eine Reise, die die Urlauber auf die Pfade der Historie führen soll, lässt sich passend durch die Nächte in einem Schlosshotels im Allgäu nahezu krönen.

Romantiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die historischen Mauern sorgen naturgegeben für ein zusätzliches Gefühl von Romantik. Verzierte Wände, Ornamente, Ölgemälde und ursprüngliches Mobiliar runden das Gesamtbild ab. Auch die Lage der Häuser spricht im Regelfall für sich. Die Altvorderen haben sich vor dem Bau nicht von ungefähr für genau diesen Platz entschieden, wo die Schlösschen und Burgen errichtet wurden – es ist meist die schönste Ecke, direkt an einem See oder Flusslauf. Und die Aussicht spricht Bände.

Reisethemen in Allgäu

Sehen Sie was gerade gebucht wird!  

Freitag, 18.Oktober 2019 - 00:23 Uhr
In Bad Tatzmannsdorf im Hotel zum Kastell freut man sich auf den Besuch von David H. und Claudia H.

Entdecken Sie die aktuellen Live Buchungen

Burghotel Allgäu: Eine Vielzahl historischer Häuser

Viele der Besucher, die in einem Schloss- oder Burghotel im Allgäu residieren, geben sich ganz der architektonischen Geschichte der Region hin. In kaum einer Ecke Deutschlands befinden sich so viele Ruinen und großartige historische Häuser, wie im äußersten Süden. Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts verstärkte sich immer mehr das Bedürfnis, dass die noch erhaltenen Herrenhäuser auch der Nachwelt noch zugänglich gemacht werden müssten. Zum Ende des vergangenen Jahrhunderts wurden diese Bestrebungen weiter verstärkt. Auch man spätestens dann erkannte, welche Zugkraft imposante Gemäuer für den Tourismus in der Region haben.

Besonders im Umkreis der ehemaligen Wirkungsstätte vom berühmten Märchenkönig Ludwig II. sind diverse Bauwerke in einem hervorragenden Zustand und zu besichtigen. Die Gemeinde Schwangau kann neben dem Schloss Neuschwanstein auch noch mit dem Schlössern Hohenschwangau und Bullachberg aufwarten. Alle drei liegen unweit voneinander entfernt und verzieren die wunderschöne Landschaft zusätzlich. Ein Aufenthalt in einem Schloss- oder Burghotel im Allgäu kann sich mit Leichtigkeit in seiner Gesamtheit um historische Bauwerke drehen, von der Übernachtung bis zu kulturellen Erlebnissen bei Ausflügen in die nähere Umgebung.