hero

Kurzurlaub Frankfurt am Main

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Angebote haben eine Reisedauer von max. 7 Nächten. In einigen Fällen ist das Hinzufügen von Zusatznächten in der Buchung möglich.
Suche

Kurzurlaub Frankfurt am Main: Ein paar unterhaltsame Tage in Mainhattan

Frankfurt am Main besitzt den größten Flughafen Deutschland, und die meisten Fernreisenden sind auf dem Weg in die Ferien wohl schon einmal dort umgestiegen. Doch auch die Stadt selbst ist einen Kurzurlaub in Frankfurt am Main wert. Obwohl Frankfurt eine moderne Stadt ist, finden sich historische Orte wie Inseln im Häusermeer der Moderne; etwa den Marktplatz mit dem „Römer“. Direkt daneben befindet sich die Paulskirche, in der 1848 die erste deutsche Nationalversammlung Geschichte schrieb. Aber auch ein Abstecher ins Bankenviertel lohnt, schließlich stehen dort jene hohen Wolkenkratzer, die Frankfurt erst zum Mainhattan machen.

Die größte Stadt Hessens lockt als Messestadt jährlich hunderttausende Besucher an. Die Internationale Automobilausstellung (IAA), die Frankfurter Buchmesse, die Fachmesse für die Konsumgüterbranche AMBIENTE und die Musikmesse sind sogar international führende Leistungsschauen. Bei den beliebtesten Reisezielen für Städtereisen deutschlandweit belegt der Kurzurlaub in Frankfurt am Main nach Berlin, München und Hamburg den vierten Platz. Kulturbeflissene kommen bei einem Besuch in der Mainmetropole nicht am Deutschen Filmmuseum, der caricatura oder dem Goethe-Haus und –Museum vorbei. Was nicht jeder weiß: Frankfurt am Main steht in enger Verbindung mit dem „Struwwelpeter“. Der Klassiker der Kinderliteratur wurde von dem Frankfurter Arzt Dr. Heinrich Hoffmann erschaffen. Im Struwwelpetermuseum in der Schubertstraße 20 im Westend-Süd wird daran erinnert.

Unsere beliebtesten Kurzurlaub Angebote für Kurzurlaub in Frankfurt am Main

Angebote für Kurzurlaub

Alle ansehen

Sehenswürdigkeiten für den Kurzurlaub in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist eine Stadt der Gegensätze und deshalb als Ziel für einen Kurzurlaub interessant. Frankfurt am Main ist aber vor allem aber auch mehr als Wolkenkratzer. Das historische Rathaus – der Römer – am gleichnamigen Römerberg stammt aus dem Jahr 1415 und ist das wohl beliebteste Reiseziel eines Kurzurlaubs in Frankfurt am Main. Das Patrizierhaus ist bis heute Sitz des Oberbürgermeisters der Stadt. Der Kaiserdom trägt eine jahrhundertealte Geschichte. Das heutige sakrale Gebäude ging aus der karolingischen Kaiserpfalz hervor. Zwischen 1562 und 1792 wurden hier insgesamt zehn Kaiser gekrönt.

Johann Wolfgang Goethe ist ein Sohn Frankfurts. Goethes Elternhaus sowie das später errichtete Museum ist am Großen Hirschgraben 23-25 zu finden. Hier erblickte er am 28. August 1749 – der Fama nach „mit dem Glockenschlage zwölf“ – das Licht der Welt. Heute bewegen sich die Besucher Stockwerk für Stockwerk durch seine Jugendzeit. Im Palmengarten in der Siesmayerstraße 61 im südlichen Westend sind Pflanzenfreunde während eines Kurzurlaubs in Frankfurt am Main genau richtig. Die Paulskirche in der Altstadt ist Geburtsort der ersten demokratischen Verfassung für Deutschland. Bis heute ist sie mit einer Dauerausstellung ein Ort der Erinnerung.

Highlights Frankfurt am Main

Welche Hotels in Frankfurt am Main in der Kategorie Kurzurlaub sind die Besten?

Doppelzimmer für 1 Nacht und 2 Personen:
durchschnittlich 132 €

Einzelzimmer für 1 Nacht:
durchschnittlich 98 €

Inspirationen für Kurzurlaub in Frankfurt am Main

Weitere Reisethemen für Ihren Kurzurlaub in Frankfurt am Main

Kurzurlaub Frankfurt am Main: Die Frankfurter Gerichte

Ein Nationalgetränk, diverse Spezialitäten und regionale Gerichte, die sogar den Namen der Stadt im Namen tragen: Wer sich bei einem Kurzurlaub in Frankfurt am Main den ganz speziellen lukullischen Genüssen hingeben möchte, steht vor einer großen Auswahl. In die berühmte Frankfurter Grüne Soße kommen traditionell sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Serviert wird sie meist zu Salzkartoffeln und hartgekochten Eiern oder als Beilage zu Tafelspitz, gekochter Ochsenbrust oder Fisch. Ebbelwei, Schoppe, Stöffche oder hochdeutsch Apfelwein ist seit über 250 Jahren das Nationalgetränk in der Mainmetropole. Am besten genießt man ihn auf einem der Volksfeste oder in einer Apfelweinwirtschaft, etwa bei Apfelwein Wagner in der Schweizer Straße 71 in Sachsenhausen. Dazu passt ein „Handkäs mit Musik“ – ein in eine Marinade aus Essig, Öl, Kümmel, Salz und Pfeffer eingelegter Sauermilchkäse der mit Brot und rohen Zwiebeln serviert wird.

Nur wenn sie aus der Gegend stammen, dürfen sie auch den Namen tragen: die Frankfurter Würstchen. Bekannt sind sie bereits seit 1562. Bis heute werden sie nach strengen Vorschriften hergestellt. Auch Leckermäuler finden bei einem Kurzurlaub in Frankfurt/Main mit der berühmten Buttercremetorte namens Frankfurter Kranz das Passende.
Hotel & Tickets - Oper im Steinbruch - AIDA 2024 Hotel & Tickets - Oper im Steinbruch - AIDA 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.