Trotz Corona empfanden wir die Regeln nicht übertrieben und als sehr angenehm. Es wurde auf Desinfektion der Hände geachtet und das reichte unserer Meinung auch völlig aus. Maskenpflicht bestand nicht, Gott sei dank! Das hierzu... Die Zimmer waren sehr großzügig und sauber. Die Matratzen hervorragend bezüglich des Liegekomforts. Wir hatten ein ruhiges Zimmer zur "Hofseite" welches auch täglich gereinigt wurde. Das Essen war hervorragend: zum Frühstück gab es frische Semmeln und frisch gepresster Orangensaft vom Buffet, also nicht am (Corona) Tischplatz. Regionale Wurst- und Käsesorten, ergänz von Obst und Gemüße bis zu Müsli und Marmeladen, sowie Eierspeißen gab es alles, was man sich im Hotel so vorstellen kann. Wir hatten ein Arrangement mit Halbpension, was ein 5 Gänge Abendessen inkludierte. Dies war wirklich in hervorragender Qualität! Ein Bier 0,5 kostete 4,50€ und es gab täglich eine kleines Infoblatt. Nun kommen wir zu zwei kleinen Negativ-Bemerkungen, was uns nicht gefallen hat: Der Kaffee zum Frühstück könnte aus einem hochwertigen Automaten kommen und nicht aus einer einfachen Kaffeekanne und am Pool war es wirklich nicht ruhig. Nichts gegen kleine Kinder, aber wenn in der Zimmer-Mappe steht, man sollte am Pool nicht telefonieren, wegen der Entspannungssuchenden, dann sind kreischende Kinder, die von Ihren Eltern nicht zur Ruhe ermahnt werden wirklich nichts für ein Wellnesshotel...
Wir waren rundum zufrieden. Wanderbus vorm Hotel - alternative Möglichkeiten ebenso unmittelbar erreichbar. Service TOP!! Beratung bei ‚Wanderfragen‘ - SUPER! Wir kommen gerne wieder!!
Nachdem in Österreich im Juni und Anfang Juli 2020 weitgehende Lockerungen in den Geschäften und in der Gastronomie in Kraft traten, beschlossen wir die Probe aufs Exempel zu machen. Die kurze Antwort: Es geht tatsächlich, allerdings ist es nicht selbstverständlich. Nachdem wir auf den ersten Etappen in Linz und Salzburg durchgehend sehr positive Erfahrungen gemacht hatten – entspanntes Reisen, ohne dass ein Gefühl der Unsicherheit aufkam – hat uns der Unterhof in Filzmoos belehrt, dass es leider auch anders geht. Dort versuchte man dem zugegebenerweise nicht einfachen Spagat zwischen Sicherheit und Entspannung dadurch hinzubekommen, dass man ganz auf die kleinliche Übererfüllung der Hygiene-Regeln setzte. Schon beim Betreten des Hotels wurden die Gäste mit einer Fülle von Verbotsschildern konfrontiert. Das setzte sich dann so fort und nicht nur die Hotelleitung sondern auch die Gäste begannen, sich untereinander misstrauisch zu beäugen. Ob das sinnvoll war oder nicht, spielte dann keine Rolle mehr. Ein Beispiel: Während das Servicepersonal das Essen ohne Maske an den Tisch brachte und so auch das Buffet bestückte, durfte man sich als Gast beim Frühstücksbuffet nicht einmal Tee holen, ohne die Maske aufzusetzen. Bei Zuwiderhandlung wurde man von der Hotelleitung dann vor allen Gästen streng gemaßregelt. Das Ergebnis der Bemühungen: Im Unterhof herrschte eine bedrückende Stimmung, kaum ein lebhaftes Gespräch an den Tischen, kein Lachen, kaum freundlicher Austausch unter den Gästen, sondern eine schon fast gespenstische Krankenhausatmosphäre. Dass dies nicht so sein muss, zeigte sich bei der Einkehr auf unseren Wanderungen. Hier – wie beispielsweise auf der Moosalm in Mitten wunderschöner Almwiesen – gelang der Ausgleich zwischen Entspannung und Sicherheit scheinbar spielend. Woran liegt es? Unser Eindruck ist, dass es einfach einen Unterschied macht, ob sich die Wirtinnen wie auf der Moosalm über Gäste freuen und diese entsprechend herzlich aufnehmen, oder ob die Hotelleitung wie im Unterhof den Gästen das Gefühl vermittelt, dass sie ein potentieller Krankheitsherd und ein notwendiges Übel sind. Gibt nichts Positives über den Unterhof zu berichten? Doch: Das Essen war sehr gut, das Servicepersonal sehr freundlich und bemüht und Filzmoos bietet eine Reihe schöner Wanderungen.
Antwort vom Hotel:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vorab bedanken wir und für Ihre Nachricht.
Wie gut der Umgang mit Corona in Linz geklappt hat ist nun offensichtlich geworden (Maskenpflicht).
In unserem Hotel gibt es keine Verbotsschilder sondern lediglich Hinweise zum fürsorglichen Umgang mit der Pandemie.
Sie verurteilen uns, obwohl wir uns um das Wohl unserer Gäste und Mitarbeiter kümmern.
Ihr Behauptung, wir betrachten unsere Gäste als Seuchenherd und notwendiges Übel ist eine Frechheit.
Ihre Fahrlässigkeit im Umgang mit der Pandemie bestärkt uns in unserem vorsoglichen Verhalten.
Das Hotel Unterhof
09.07.2020
Das Hotel an sich ist absolut empfehlenswert. Es ist gemütlich, urig und liegt in einer genialen Umgebung. Zimmer war großartig, alles sehr sauber und gemütlich. Die Außenanlage mit dem Pool und der Tischtennisplatte sehr gepflegt und echt schön. Leider war aber das Essen wenig zufriedenstellend und wenig ansprechend, unserer Meinung nach weit unter einem 4 Sterne Niveau. Das Ambiente in einem großen Speisesaal wenig angenehm, vor allem deshalb weil es tolle urige "Stuben" gibt, die leider nicht genutzt wurden. Filzmoos ist großartig und wir würden dieses Hotel sofort wieder besuchen, allerdings ohne Halbpension.
Antwort vom Hotel:
Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns im Hotel Unterhof hatten. Das Ihnen unsere Küchenlinie nicht gefallen hat, tut uns leid. Wir würden uns freuen Sie wieder im Hotel Unterhof begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Unterhof-Team
06.07.2020
Alles sehr schön und super! Leider war das Frühstücksangebot (Käse) etwas eingeschränkt!