hero

Wanderurlaub Salzkammergut / Ausseerland

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Angebote haben eine Reisedauer von max. 7 Nächten. In einigen Fällen ist das Hinzufügen von Zusatznächten in der Buchung möglich.
Fahrtzeit in Minuten

Erholsame Tage beim Wanderurlaub im Ausseerland - Salzkammergut genießen

Glasklare Seen, imposante Bergkulissen und authentische Bewohner zeichnen das Ausseerland im wunderschönen Salzkammergut aus. Seit jeher lockt die Region Intellektuelle, Literaten und Künstler an. Lass auch Du Dich vom geografischen Mittelpunkt Österreichs verzaubern und erkunde die einzigartige Landschaft bei einer Wanderung. Wild wachsende Narzissen, duftende Blumenwiesen und anspruchsvolle Gipfeltouren in der atemberaubenden Bergwelt des Salzkammerguts warten auf Dich. Neben alpinen Routen für Bergkraxler stehen zahlreiche Strecken für Genießer und Familien zur Verfügung. Wie wäre es beispielsweise mit einer Tour rund um den Altausseer See? Oder soll es doch lieber die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm sein? Bei einem Wanderurlaub im Ausseerland - Salzkammergut bieten sich außerdem unvergessliche Mountainbiketouren zwischen Dachstein und Totem Gebirge an. Von der Salza Runde über die Raschberg Runde bis hin zur Sarstein Runde stehen Radtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. Und auch in kulinarischer Hinsicht sorgt die Genussregion stets für Dein Wohl. Unterschiedliche regionale Spezialitäten wie Saibling oder Forelle werden Deinen Gaumen verwöhnen.

Unsere beliebtesten Angebote für Wanderurlaub in der Region Salzkammergut / Ausseerland

20 Angebote für Wanderurlaub

Alle ansehen

Wanderurlaub in den Orten der Region Salzkammergut / Ausseerland

Entdecke Orte

Top Routen beim Wanderurlaub im Ausseerland - Salzkammergut entdecken

Die atemberaubende Landschaft im Salzkammergut zieht seit jeher Naturliebhaber, Wanderer und Ruhesuchende an. Am besten kannst Du die Region zu Fuß erkunden. Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm ermöglicht Dir beeindruckende Ausblicke auf den Grimming, den Sturzhahn sowie weite Teile des Ennstals. Mit einer Sesselbahn schwebst Du auf das Hochplateau der Alm und startest von dort aus Deine Wanderung. Alpenrosen, Steinnelken, Thymian, Nieswurz und Anemonen schmücken hier im Sommer die Almwiesen, die imposante Bergwelt spiegelt sich in den glasklaren Seen. Durch das Ausseerland führt auch eine Etappe des Weitwanderwegs „Vom Gletscher zum Wein“. Von Stoderzinken wanderst Du bis nach Bad Mitterndorf durch Lärchenwälder und über idyllische Almen. Das Ausseerland ist darüber hinaus für seine zahlreichen Künstlerwege bekannt. Begib Dich beispielsweise auf die Via Artis in Bad Aussee. Hier folgst Du Erzherzog Johann, der bereits im 19. Jahrhundert den Zauber der Region für sich entdeckte und die Landschaft anschaulich beschrieben hat. Er beauftragte außerdem seine Kammermaler, die Schönheit des Ausseerlands auf Aquarellen festzuhalten. Ein weiteres Highlight für Genusswanderer ist die Route vom Grundlsee zum Toplitzsee. Entlang dem Weg liegen Gasthäuser, die Fische aus heimischen Gewässern anbieten. Im Salzkammergut kannst Du zudem viele sogenannte Glücksplätze aufsuchen. Diese dienen der Entfaltung der Sensibilität und Selbstfindung. Ein besonderer Glücksplatz ist beispielsweise die Burgruine Pflindsberg.

Inspirationen für Wanderurlaub in der Region Salzkammergut / Ausseerland

Weitere Reisethemen für Ihren Kurzurlaub in der Region Salzkammergut / Ausseerland

Kulturelle Attraktionen beim Wanderurlaub im Ausseerland - Salzkammergut

Neben Wanderungen werden im Ausseerland viele weitere Freizeitaktivitäten geboten. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ausflug zum Ausseer Kammerhofmuseum? Der Kammerhof wurde im späten 14. Jahrhundert errichtet und zählt zu den wichtigsten Profanbauten der Obersteiermark. Das Gebäude diente einst als Salzamt und beherbergt heute bedeutende historische Sammlungen. Erfahre mehr über die Salz- und Ortsgeschichte, besichtige den prunkvollen Kaisersaal und informiere Dich über das regionale Trachtenhandwerk. Ein weiteres Top Ausflugsziel ist die Ausseer Lebzelterei. Hier erwartet Dich Genuss für Gaumen und Augen. Probiere Lebkuchen und feinste Konditoreiware und erhalte in der Produktionsstätte Einblicke in die Herstellung dieser Köstlichkeiten. Auch in Gößl, einem Ortsteil von Grundlsee, gibt es eine Sehenswürdigkeit. Dort steht ein kleines Kirchlein mit einer besonderen Geschichte. Da der Fußmarsch nach Bad Aussee zur sonntäglichen Messe vor allem im Winter zu beschwerlich war, forderten die Dorfbewohner ein eigenes Gotteshaus. Weil alle zuständigen Stellen ablehnten, errichteten die Einheimischen es nach 40 Jahren einfach selbst.
Paar springt vor dem Bergpanorama vor Freude in die Luft Last Minute Kurzurlaub Angebote für Österreich
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.