hero

Radreisen Ostsee

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Fahrtzeit in Minuten

Radreisen Ostseeküste: Aktiv sein am Baltischen Meer

Insgesamt ist er laut ADFC 1.095 Kilometer lang – der Ostseeküsten Radweg. Wer ganz viel Ausdauer und viel Zeit mitbringt, könnte auf ihm von Flensburg bis auf die Insel Usedom in die Pedalen treten. Wer also die Gegenden, die vom beliebtesten deutschen Meer geküsst werden, auf dem Sattel erkunden will, sollte sich für eine Radreise an der Ostseeküste vorher überlegen, welche Region es für den passenden Kurzurlaub sein soll.

Auf dem Territorium Schleswig-Holsteins führt der Ostseeküsten Radweg über 430 Kilometer von Kupfermühle bei Flensburg bis nach Lübeck-Travemünde. Wer sich hier Teilstücke für seine Radreise an der Ostseeküste heraussucht, sollte sich von Vornherein dessen bewusst sein, dass hier die Gefilde größere Anstrengungen versprechen als beispielsweise im Norden Mecklenburg-Vorpommerns. Die Strecke verläuft zu großen Teilen nicht sonderlich gradlinig. So einige Hügel müssen überwunden werden – trotz dem als flach geltenden Gebiet. Die Route des Ostseeküsten Radwegs führt im schleswig-holsteinischen Teil immer einmal wieder ein paar Kilometer vom Meer weg. Es ist also nicht permanent der Blick auf die See gegeben. Das macht diesen Abschnitt aber nicht weniger reizvoll.

Unsere beliebtesten Angebote für Radreisen in der Region Ostsee

98 Angebote für Radreisen

Alle ansehen

Radreisen in den Orten der Region Ostsee

Entdecke Orte

Radreisen entlang der Ostseeküste: Über die Inseln und an der Küste entlang

Auch auf Fehmarn kann man auf dem Ostseeküsten Radweg unterwegs sein. Zusätzlich lohnt der Mönchsweg für eine Radreise an diesem Ort an der Ostseeküste. Letzterer gilt als Reise durch die Zeit, die Kultur und die Landschaft des Nordens. Allerdings müssen sich die Pedalritter auf Fehmarn dessen bewusst sein, dass sie immer mal mit dem Wind zu kämpfen haben. Dem auszuweichen ist nicht wirklich möglich. Leichter fällt es denjenigen, die auf ein E-Bike ausweichen. Die Insel verfügt über ein breites Netz an Stromtankstellen.

Aber nicht nur die Ostseeküste Schleswig-Holsteins lädt dazu ein, hier zu einer Radreise aufzubrechen. Mecklenburg-Vorpommern bietet sich selbstverständlich ebenso gut an. Gerade auf den Inseln ist das Rad eine praktische Fortbewegungsmethode. Die Suche nach dem Parkplatz entfällt genauso wie die dazugehörigen Gebühren. Wer sich Hiddensee als Ziel aussucht, hat nur die Wahl zwischen Fahrrad fahren und zu Fuß gehen. Die Insel ist autofrei. Von ihrer Größe eignet sie sich besonders für Freizeitradler. So lang sind die Strecken nicht, die hier zurückgelegt werden müssen.

Top Highlights in der Region Ostsee

Welche Hotels an der Ostseeküste in der Kategorie Radreisen sind die Besten?

Doppelzimmer für 1 Nacht und 2 Personen:
durchschnittlich 166 €

Einzelzimmer für 1 Nacht:
durchschnittlich 112 €

Inspirationen für Radreisen in der Region Ostsee

Weitere Reisethemen für Ihren Kurzurlaub in der Region Ostsee

Radreisen Ostseeküste: Durch Seebäder und Fischerdörfer

Jeder, der sich eine Radreise an der Ostseeküste vornimmt, kann sich – ganz gleich wie umfangreich er seine Etappen plant – auf eins verlassen. Es gibt eine Menge zu sehen. Traditionelle Fischerdörfer werden genauso passiert wie mondäne Seebäder. Gerade auf Rügen und Usedom faszinieren die prachtvollen Orte wie Binz, Sellin, Ahlbeck und Heringsdorf mit ihrer Bäderarchitektur. Aber auch die Hansestädte mit ihrer mittelalterlichen Geschichte und den Bauwerken der norddeutschen Backsteingotik können angepeilt werden, genauso wie beschaulichere kleine Fischerdörfchen. Das Gute ist, dort, wo es den Radlern gefällt, lässt sich problemlos eine Rast einlegen. Und im Sommer lockt natürlich die Ostsee zu einer kurzen Abkühlung in den Wellen.

Gerade an der Ostseeküste haben sich viele Hotels auf die Bedürfnisse von Radreisenden eingestellt. Ganz besonders gut eignen sich die Häuser mit ansprechenden Wellness-Abteilungen. Wo lässt es sich auch nach einer anstrengenden Tour besser entspannen als in der Sauna, im Dampfbad oder bei einer wohltuenden Massage.
Bühnenerlebnisse mit Kurzurlaub.at Bühnenerlebnisse mit Kurzurlaub.at
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.