hero

Romantik Urlaub Oststeiermark

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Fahrtzeit in Minuten

Romantikurlaub in der Oststeiermark, dem ''Garten Österreichs''

Tiefgrüne Wälder und blühende Wiesen bedecken das hügelige Gebiet der Oststeiermark. Dazwischen plätschern idyllische Bäche – ein traumhaftes Gebiet für ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren. Was könnte da schöner sein, als mit dem Partner durch das oststeirische Hügelland zu streifen? Als Route empfehlen sich die abwechslungsreichen Themenwege, beispielsweise die Schlösser- oder die Blumenstraße. Zur Erfrischung laden naturbelassene Badeseen ein. Eine entspannende Auszeit verspricht die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf. Erholungsuchende Paare finden dort in Exklusivbereichen ruhige Rückzugsorte. Wer sich und dem Partner beim Romantikurlaub in der Oststeiermark ein Rundum-Verwöhnprogramm gönnen möchte, wählt in den Spas wohltuende Massagen oder Duftbäder mit natürlichen Essenzen. Die Rohstoffe – Apfel, Kürbis oder Wiesenkräuter – stammen aus der unmittelbaren Umgebung. Denn mit ihren üppigen Obstgärten und blühenden Feldern wird die Oststeiermark auch als ''Garten Österreichs'' bezeichnet. Damit ist die Region auch ideal für Genusstouren. Die oststeirischen Schmankerlwirte krönen Euren Abend mit einem köstlichen Mahl.

Unsere beliebtesten Angebote für Romantik Urlaub in der Region Oststeiermark

13 Angebote für Romantik Urlaub

Alle ansehen

Romantik Urlaub in den Orten der Region Oststeiermark

Entdecke Orte

Ausflugstipps für den Romantikurlaub in der Oststeiermark

Zu den romantischsten Gebieten der Oststeiermark zählt das Joglland. Dort ließ anfang des 20.Jh der Volksdichter Peter Rosegger eine Schule erbauen, um den Bauernkindern der Umgebung Bildung zu ermöglichen. Den Klassenraum des einfachen Holzbaus, der nach seiner Lage in einem Waldstück am Alpl auch "Waldschule" genannt wird, kannst Du im Originalzustand besichtigen. In Vorau beeindruckt das imposante Stift der Augustiner Chorherren. Der Grundstein der Anlage wurde schon im 12.Jh gelegt. Neben der Klosterkirche mit ihrer prunkvollen Barockeinrichtung kannst Du im Rahmen einer Führung auch die Stiftsbibliothek besuchen, deren Sammlung zahlreiche handschriftliche Dichtungen in mittelhochdeutscher Sprache umfasst. Der Priestergarten wird gerne für Trauungen genutzt. Auch das ehemalige Stift Pöllau ist heute eine beliebte Hochzeitslocation. Die barocke Stiftskirche wird wegen ihrer mächtigen Kuppel auch als "Steirischer Petersdom" bezeichnet. Eines der eindrucksvollsten gotischen Bauwerke der Oststeiermark ist die Wallfahrtskirche Maria Pöllau, die aufgrund ihrer herrlichen Lage auf einer Hügelkuppe schon von Weitem zu sehen ist. Der Legende nach soll sie auf einer Heilquelle stehen. Ewige Jugend verspricht der Jungbrunnen des Gartenschlosses Herberstein. Er befindet sich in einem rosenumrankten Pavillon im Zentrum einer pittoresken Parkanlage. Der angrenzende Tierpark beherbergt seit dem 17.Jh heimische und exotische Tiere. Seine Gepardenanlage zählt zu den größten in Europa.

Top Highlights in der Region Oststeiermark

Welche Hotels in der Oststeiermark in der Kategorie Romantik Urlaub sind die Besten?

Doppelzimmer für 1 Nacht und 2 Personen:
durchschnittlich 237 €

Einzelzimmer für 1 Nacht:
durchschnittlich 147 €

Inspirationen für Romantik Urlaub in der Region Oststeiermark

Weitere Reisethemen für Ihren Kurzurlaub in der Region Oststeiermark

Was Du beim Romantikurlaub in der Oststeiermark unternehmen kannst

Du suchst nach einzigartigen Erlebnissen für eine ganz besondere Reise mit Deinem Partner? Wie wäre es mit einer Kutschenfahrt durch das malerische Apfelland? Du tourst durch Streuobstwiesen, vorbei an bezaubernden Ziergärten. Gleich mehrere Anbieter veranstalten Fahrten. Die verfügbaren Gespanne reichen von der einfachen Kalesche bis zur geräumigen Gesellschaftskutsche. Romantiker können sich mit dem Pferdewagen auch zu einem einsamen Picknickplatz bringen lassen. Im oststeirischen Almenland lockt die Teichalm auf ein 1.200m hohes Plateau, wo ein idyllischer See ruht. Dort kannst Du für eine außergewöhnliche Liebeserklärung auf dem Wasser eines der bunten Tretboote mieten. Wer lieber Hand in Hand durch die Landschaft spaziert, wandert durch das angrenzende Latschen-Hochmoor. Wanderungen im Wechselland bezaubern all jene, die unterwegs ihren Blick in die Ferne schweifen lassen möchten. Von den Südhängen des bis zu 1.700m hohen Gebirges genießt Du ein weites Panorama – nicht nur über die Oststeiermark, sondern sogar über Teile Niederösterreichs und des Burgenlandes.
Bühnenerlebnisse mit Kurzurlaub.at Bühnenerlebnisse mit Kurzurlaub.at
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.