Ausblick 5 Fingers

Larissa und Stefan
Larissa und Stefan

Hotelbewertung & Reisebericht
Reisebericht Vitalhotel Gosau

Ein Reisebericht von Larissa und Stefan vom 10.08.2015

Unser Kurzurlaub begann am 30.7.2015 und dauerte bis zum 1.8.2015. Unser gebuchtes Paket inkludierte für jede Person 2 mal Frühstück, 2 mal Abendessen, 1 Lunchpaket, sowie eine Jause auf einer Alm. Weiters war die kostenlose Nutzung des Wellnessbereiches und der hauseigenen Mountainbikes inbegriffen. Schon bei der Buchung gaben wir hierbei an, dass wir gerne 2 Mountainbikes ausborgen würden.

Vitalhotel GosauBei der Ankunft wurden wir bei der Rezeption sehr freundlich empfangen.

Wir gaben gleich an, dass wir unsere Buchung über Kurzurlaub.at vorgenommen hatten.

Die Rezeptionistin händigte uns sogleich die Schlüssel sowie die Informationsbroschüre des Hotels aus.

Diese Broschüre gab allgemeine Informationen über das Hotel sowie über die Serviceleistungen im Wellnessbereich und die Essenszeiten.

Hierbei ist anzumerken, dass wir zu diesem Zeitpunkt keinerlei Informationen über die zusätzlichen Serviceleistungen, wie Almjause, Mountainbike-Verleih oder Lunchpaket erhalten haben.

Dies vermittelte uns das Gefühl, dass das Hotel nicht genau über unser gebuchtes Paket Bescheid wusste. Daraufhin gingen wir mit unserer Buchungsbestätigung, auf welcher alle Leistungen die wir gebucht hatten, aufgelistet waren erneut zu Rezeption. Da sich die Rezeptionistin nicht auskannte, wurde der Hoteldirektor miteinbezogen, der uns die fehlenden Informationen geben konnte.

SchlafzimmerUnser Zimmer befand sich im Erdgeschoß des Hauses.

Wir hatten einen Balkon mit Blick auf den Spielplatz.

Das Mobiliar war eher altertümlich, erfüllte jedoch seinen Zweck.

Zur Begrüßung stand für uns eine Glasflasche mit „Gosauer Quellwasser“ bereit.

Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und die Betten wurden gemacht

FrühstückLunchpaketAlmjause EbenalmRestaurantDas Frühstücksbuffet bot eine große Auswahl und war auch abwechslungsreich gestaltet.

Es gab neben verschiedenen Eivariationen viele verschiedene Wurst,- Käse- und Joghurtvarianten. Somit war für jeden etwas dabei.

Als Mittagessen inkludierte unser Paket einmal ein Lunchpaket, sowie eine Almjause auf der Ebenalm.

Da am ersten Tag unseres Aufenthaltes eine Wanderung geplant war, bestellten wir ein Wurst- und ein Käse Lunchpaket.

Beide Pakete bestanden aus einem Brötchen, einer Scheibe Käse bzw. einer Stange Cabanossi, einem Müsliriegel, sowie einem Apfel.

Hierbei ist anzumerken, dass die Lunchpakete viel zu klein waren, und ein Mittagessen im Hotel keinesfalls ersetzten.

Die Almjause auf der Ebenalm war dafür umso besser!

Der Gutschein inkludierte ein Getränk, sowie eine Mahlzeit, wobei beides frei aus der Karte der Alm gewählt werden kann.

Das Essen und hier besonders die Kaspressknödelsuppe, war wirklich vorzüglich.

Die Alm liegt mitten im Wald auf einer Lichtung und kann nur durch einen Waldweg, eine Forststraße oder über einen Wanderweg durch die Klamm erreicht werden.

Dies hat den Vorteil, dass die Alm ruhig gelegen ist, nur von sehr wenigen Menschen aufgesucht wird und damit ein wirklich idyllisches Plätzchen darstellt.

Die Besitzerin der Alm ist sehr freundlich und es zahlt sich auf jeden Fall aus, die Ebenalm zu besuchen.

Es ist jedoch anzumerken, dass hierbei ein halber Tag eingeplant werden sollte, da der Aufstieg zur Alm ca. 1 Stunde in Anspruch nimmt.

Es ist jedoch sowohl für den Kinderwagen, also auch für den abenteuerlustigen Wanderer ein Weg hinauf zur Alm vorhanden.

Das Abendessen im Vitalhotel Gosau wurde wie das Frühstück ebenfalls in Buffetform gestaltet, wobei jeder Abend einem gewissen Thema gewidmet war.

Der Service im Restaurant war sehr freundlich und bemüht. Positiv zu erwähnen ist, dass jeder Tisch seinen persönlichen Servicemitarbeiter hatte.


Eishoehle KrippensteinDas Gebiet rund um Gosau ist wirklich sehr idyllisch und lässt jedes Wanderherz höher schlagen.

Die unmittelbare Nähe zu Hallstatt lässt auch Kulturbegeisterte auf ihre Kosten kommen.

Gosau selbst bietet viele Ausflugsziele, die auch für Kleinkinder geeignet sind.

Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass die gesamte Umgebung sehr hundefreundlich ist und auch viele Wanderrouten für Hunde geeignet sind.

Gosau selbst besitzt einen wunderschönen See, den Gosauersee, der eine wunderbare Abkühlung in heißen Sommertagen bietet, aber auch einfach nur ein wunderschönes Fotomotiv darstellt.

Auf keinen Fall sollte man sich die Gelegenheit entgehen lassen, den Krippenstein und die dort befindliche Eishöhle, Mammuthöhle und die Aussichtsplattform 5fingers zu besichtigen. Wer noch nicht im Salzbergwerk in Hallstatt war, sollte dieses Ausflugziel auch noch unbedingt auf seiner „To-Do-List“ vermerken.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Hotel für einen Kurzurlaub von ein paar Tagen auf jeden Fall geeignet ist, da das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung war.  Das Frühstück sowie das Abendessen waren gut und abwechslungsreich. Der Wellnessbereich ist für einen kurzen Besuch am Abend gut geeignet.

Informationen zum Hotel

Das Hotel in Gosau

Vitalhotel Gosau

Die einzigartige Natur rund um den Gosausee am Fuße des beeindruckenden Dachsteinmassivs sucht ihresgleichen. In dieser wunderbaren Landschaft finden aktive Urlauber ideale Bedingungen für besonders erholsame Tage zum Entspannen und Auftanken.

Das Vitalhotel Gosau hat für Familien, aktive Urlauber und Erholungssuchende gleichermaßen viel zu bieten:
•Top-Lage an der Langlaufloipe
•Komfortstudios, Familienzimmer und Apartments
•Genießer Halbpension
•Hotelbar
•Kinderfreundlich mit hohen Ermäßigungen und Kinderprogramm
•Kleines Hallenbad, Sauna, Ruhe- und Relaxbereich, Fitnessraum & Massage
•Tischtennis & Billard
•Gratis-Skibus zu den Skiliften

Kinder:
Wir wissen, was Kinder für Ihren perfekten Urlaub brauchen. Angefangen beim richtigen Urlaubszuhause zum Wohlfühlen, über kindgerechte Speisen bis hin zur Kinderbetreuung. Und ganz ehrlich: Was macht Mama und Papa glücklicher als gut betreute Kinder, die beim Einschlafen den nächsten Tag schon kaum erwarten können….

•Kinderbetreuung lt. Programm für 3- bis 12-Jährige
•Kinderspielzimmer
•Mehrmals Kinderabende mit Kinderdisco und Kinderkino

Seminar:
Das Vitalhotel Gosau bietet die besten Voraussetzungen für erfolgreiches Tagen in Gosau. Für Ihre Seminare und Tagungen stehen insgesamt 4 Seminarräume für 10 bis 400 Personen mit professioneller Seminareinrichtung und hochwertiger technischer Ausstattung zur Verfügung.

Wohlfühl-Halbpension:
Schlemmerfrühstück
Reichhaltiges Schlemmerfrühstück von 08.00 – 10.00 Uhr mit Schmankerl aus unserem Vollwertangebot „von dahoam – Natürliches aus der Region“. Für Langschläfer gibt es das kontinentale Frühstück bis 11.00 Uhr.

Das Wohlfühl-Abendessen
Von 18.00 bis 20.00 Uhr genießen Sie abwechslungsreiche Themenbuffets mit Salatbar und Dessertüberraschungen. Der Obstkorb im Restaurant sorgt für den nötigen Nachschub an Vitaminen nach einem ereignisreichen Tag.


Vitalbereich :
Im Vitalbereich finden Erholungssuchende genau das richtige. Ein entspannender Saunagang oder gesundes Schwitzen im Fitnessraum, gönnen Sie Ihrem Körper und Geist Entspannung und Wohlbefinden.

•Schwimmgrotte
•Sauna
•Infrarotkabine, Tepidarium
•Ruhe- und Relaxraum
•Fitnessraum mit einer Vielzahl an Geräten
•Massagen (gegen Gebühr)

Winter:
Skialpin & Snowboard
Gosau ist der Hauptort der Skiregion Dachstein-West mit der Zwieselalm und dem Hornspitz. 140 bestens präparierte Pistenkilometer und insgesamt 72 Lifte garantieren Ski- und Snowboardvergnügen für die ganze Familie. Für den gelungenen Einkehrschwung erwarten Sie 20 gemütliche Hütten und Almen.

Langlauf
Noch einfacher können wir es Langläufern wohl kaum machen: direkt beim Hotel führt eine bestens gespurte Loipe vorbei!
5 verschiedene Loipen mit insgesamt 45 Kilometern, jeden Tag bestens gespurt laden in Gosau zum Langlaufen und Skaten ein, für noch mehr Abwechslung warten in der Region weitere 200 km Sonnenloipen.

Sommer:
Idyllische Seen, schroffe Gebirgszüge, der Dachstein mit seinem weißen Gletscherkleid, sanfte Almen mit sattgrünen Wiesen, die frische und gesunde Bergluft… das und noch viel mehr ist der Sommer in Gosau.

Wandern, Laufen & Nordic Walking
Unzählige Wanderwege für alle Konditionsstufen, für Weitwanderer, Entdecker und Familien bieten eine große Auswahl und jede Menge Abwechslung. Wunderschöne Plätze, herrliche Aussichten und atemberaubende Eindrücke ergänzen die perfekte Infrastruktur im Wanderkompetenzzentum.

Mountainbiken
Gosau ist Ausgangspunkt für mehrere Mountainbiketouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es warten wunderschöne Fernsichten, klare dunkelblaue Seen umgeben von majestätischen Bergen und zahlreiche urige Hütten.
Noch mehr Auswahl finden begeisterte Biker auf über 70 Routen, die sich auf 1.300 Kilometer im gesamten Salzkammergut erstrecken.

Ausflüge
Neben den vielen sportlichen Freizeitmöglichkeiten im Sommer und Winter bietet die Region unzählige Ausflugsziele, die durch Ihre Einzigartigkeit faszinieren und überwältigen.

•Hallstatt mit dem ältesten Salzbergwerk Europas
•Welterbeblickplattform am Salzberg
•Kaiserliches Bad Ischl und ein Besuch in der traditionellen Konditorei Zauner
•Festspiel- und Einkaufsstadt Salzburg, nur 60 km entfernt
•Dachstein Höhlenwelt und Rieseneishöhle (von Mai bis November)
•Dachstein 5-fingers-Aussichtsplattform
•Familien-Erlebnispark „Urzeitwald“ in Gosau
(Alle Angaben vom Hotelier)

Vitalhotel Gosau ansehen

8 Hotelbewertungen im Überblick

Das Hotel 'Vitalhotel Gosau' Nr. 713 4824 Gosau, Salzkammergut / Dachstein wurde auf der Grundlage von 8 Hotelbewertungen der angereisten Kurzurlaub.at Gäste mit 5.5 von 6 Punkten bewertet.
Das Hotel 5,6
Zimmer 5,4
Service & Personal 5,6
Gastronomie 5,6
Freizeit & Wellness 5,3
Lage & Umgebung 5,7

Gäste berichten - weitere Reiseberichte zu diesem Hotel

Gäste berichten - von Kurzurlaubern für Kurzurlauber

War Ihr Kurzurlaub auch ein tolles Ereignis? Können Sie vielleicht über ein anderes Hotel, das Sie bei Kurzurlaub.at gebucht haben, Interessantes berichten? Begeistern Sie mit aktuellen Hintergrundberichten und geben Sie hilfreiche Insidertipps.

Wir freuen uns auf Ihre spannende Reportage und stehen für Rückfragen gern unter der Telefonnummer
+43 (0)1-505 60 70 80 zur Verfügung.

Ihr Team von Kurzurlaub.at


Das besondere Extra:
Bei Veröffentlichung Ihrer Reportage auf Kurzurlaub.at erhalten Sie einen Wertgutschein über bis zu 80,- Euro für Ihren nächsten Kurzurlaub.

Senden Sie Ihren Bericht an: reiseberichte@kurzurlaub.at