Steigenberger Hotel and Spa in Krems

Franz Roitner
Franz Roitner

Hotelbewertung & Reisebericht
Steigenberger Hotels and Spa in Krems

Ein Reisebericht mit Fotos von Franz Roitner vom 24.11.2014

Spontan verreise ich für ein Wochenende in das Steigenberger Hotel in Krems. Wellness, gutes Essen und etwas Sightseeing stehen am Programm. Lesen Sie was aus meinen Plänen geworden ist.

Mein Hotelzimmer

Zimmer im Steigenberger HotelEiner der wichtigsten Faktoren für einen gelungen Kurzurlaub ist eine gute Matratze. Wenn ich endlich einmal Zeit für ein paar Tage Erholung habe, dann genieße ich das Ausschlafen ganz besonders.

Ich wache erst gegen halb 10 Uhr vormittags auf, die Matratze hat meinen Schlaftest bestanden. Ich spüre kein Kreuzweh, da fängt der Tag schon gut an.

Das Frühstücksbuffet

Frühstückskarte im Steigenberger HotelSehr angenehm ist es dann natürlich wenn man nicht schnell zum Frühstück eilen muss. Dieses kann man hier bis 11 Uhr genießen, versprach zumindest die freundliche Rezeptionistin beim Check-in am Vortag. Tatsächlich ist das Frühstücksbuffet heute sogar bis 11:30 Uhr geöffnet.

Die nächste positive Überraschung ist die Eierkochstation. Ich fülle auf einen kleinen Zettel meinen Wunsch aus, dh ich kreuze nur die gewünschte Option an, und die Eierspeise, egal ob Spiegelei oder Omelette, wird an meinen Tisch serviert.

Frühstück im Steigenberger Hotel

Anstatt an der Station Schlange zu stehen, kann ich in der Zwischenzeit das umfangreiche Buffet erkunden. Die gewünschte Art des Kaffees bestelle ich dann am Tisch.

Für ein Frühstücksbuffet gibt es ungewöhnlich viele ServicemitarbeiterInnen. Das macht das Frühstücken sehr angenehm. Tageszeitungen liegen auch auf, also fehlt es mir an nichts.

Ausflug in die Wachau

Dürnstein in der WachauDie Stadt Krems liegt am östlichen Ende der weltbekannten Wachau und ich fahre am Südufer der Donau entlang.

Es ist November und das Wetter zeigt sich heute von der grauen Seite. Und auch wenn ich schon zig mal hier gewesen bin, ist der Anblick von Dürnstein immer etwas besonderes.

 

 

 

Burgruine Aggstein

 

 

Mein geplantes Ausflugsziel für heute ist die Burgruine Aggstein. In 320 Meter Höhe thronen die alten Mauern über die Donau. Erst vor wenigen Jahren wurden Teile der Burg mit Holzstegen erschlossen, und so spaziere ich durch die Burg.

Besondere Höhepunkte bilden dabei einige Aussichtspunkte hoch oben an den Türmen. Besser konnte das Timing nicht sein, denn genau als ich ganz oben angelangt bin, lässt die Wolkendecke ein paar Sonnenstrahlen durch.

Wellnessbereich im Steigenberger Hotel

Swimmingpool im Steigenberger Hotel KremsAuf dem Rückweg freue ich mich schon auf den Wellnessbereich des Steigenberger Hotels. Es ist bereits dunkel und die Beleuchtungsanlage färbt das Wasser im Swimmingpool in wechselnd bunte Farben.

Ich habe das gesamte Becken und auch die Sauna mit großem Fenster nach außen für mich alleine. Ideal zum Entspannen.

Abendessen im Hotel

Restaurant Steigenberger Hotel KremsWenn jetzt noch das Abendessen ein Erlebnis wird, dann war das ein perfekter Urlaubstag. Das Restaurant ist auf mehrere kleine Räume aufgeteilt, das macht eine heimelige Atmosphäre. Die Tische sind alle mit Kerzen dekoriert und eines vermisse ich ganz und gar nicht, nervende Hintergrundmusik.

Ich bin da bestimmt etwas feinfühlig, aber die ständige Musikberieselung in möglichst allen Winkeln eines öffentlichen Raums, Restaurants oder Hotels lösen bei mir innere Unruhe aus. Hier ist angenehm ruhig und man kann sich in aller Stille unterhalten.

Abendessen & Dessert im Steigenberger Hotel

 

Das 5-gängige Tagesmenü ist mir zu umfangreich, und so wähle ich Vor-, Haupt- und Nachspeise aus der Karte. Mit dem Gruß aus der Küche sind es dann eh fast schon wieder 4 Gänge.

Der Karotten - Ingwerschaumsuppe folgt ein Duett vom Dunkelsteiner Wild. Den Abschluss bildet ein Schokoladesoufflé mit Graumohneis. Ich denke, mein Foto benötigt keine weitere Beschreibung. "Excellent" würde ein Brite sagen.

 

Bar im Steigenberger Hotel Krems

 

Zum Abschluss geht´s noch an die Hotelbar, und ich freue mich auf die gute Schlafmatratze.

 

(Der Autor ist Geschäftsführer von Kurzurlaub.at)

Informationen zum Hotel

Hotelketten Logo - Steigenberger Hotels und Resorts
Das Hotel in Krems

Steigenberger Hotel and Spa

Das Steigenberger Hotel and Spa Krems liegt in wunderschöner Lage mit Blick zur Donau. Es ist der ideale Ausgangspunkt für viele Aktivitäten in der Wachau: Kunst, Kultur, Golf- oder Wanderurlaub - für Jeden ist das Passende dabei.

Im Steigenberger Hotel and Spa am Goldberg in Krems sind Sie goldrichtig. Die einzigartige Lage unseres Hauses ermöglicht Ihnen die schöne Kremser Altstadt oder die umliegenden Weinberge zu erkunden oder die Wachau bei sportliche Aktivitäten wie Joggen, Nordic Walking, Radfahren und Wanderungen zu genießen.

Unsere Zimmer:
125 unserer Zimmer wurden neu ausgestattet und bieten modernen und trendigen Komfort. Warme Holztöne, helle Farben, edle Materialien und zeitlose Eleganz.

Entdecken - Erleben - Erschmecken:
Nur das Beste kommt bei uns auf den Tisch! Hochwertige und biologische Lebensmittel sind für unsere preisgekrönte Küche bei vegetarischen Gerichten wie kulinarischen Köstlichkeiten selbstverständlich.
Im Steigenberger Hotel und SPA Krems hat sich die Grüne Haube wohl verdient. Regionalität und Saisonalität sind uns bei der Auswahl unserer hochwertigen biologischen Lebensmittel eine Selbstverständlichkeit – genießen Sie vollwertige Naturküche und ein erweitertes Angebot an vegetarischen Gerichten sowie kulinarische Köstlichkeiten aus der Region Krems in unserem gemütlichen Weinbergrestaurant.

Spa & Wellness:
Das Steigenberger Hotel and Spa Krems bietet ein außergewöhnliches Spa und Wellnesserlebnis auf 1.200 m2. Wellness Urlauber sind bei uns an der richtigen Adresse.
Relaxen am Goldberg in Krems mit traumhaftem Blick in die Weinberge der Wachau ist hier garantiert.

- Außenbecken mit Panoramapoolbar
- Indoor Pool
- 2 Saunen
- Soledampfbad
- Ruheraum mit Kamin
- Es werden auch Kosmetische Behandlungen & Massageanwendungen angeboten.

Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung:
Das Steigenberger Hotel and Spa Krems ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten und Events in der Wachau zu jeder Jahreszeit: Schlösser, Burgen, Rad- und Wanderwege erwarten Sie!
Egal ob Kurzurlaub, Sommer-, Herbst- oder Golfurlaub: Das Seminarhotel, Spa- und Wellnesshotel ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten in der Wachau.
Von Radfahren am Donauradweg sowie eine Donauschifffahrt über einen Besuch der Donau Universität bis hin zu Golfen und Wandern: Hier ist für Jeden das Passende dabei.
Auch die 1.000 Jahre alte Stadt Krems hat mit historischen Bauten und zeitgenössischer Kunst viel zu bieten. Wellness und Day Spa sowie erlesene Weine im erstklassigen Restaurant in den Weinbergen runden das Angebot perfekt ab.

- Donau- Schifffahrt: Erkunden Sie das schönste Flusstal Europas zu jeder Jahreszeit.

- Adventgenuss Wachau: Adventmärkte auf Schlössern und in Stiften und Konzerten laden ein, die besinnliche Zeit des Jahres in der Region Krems zu genießen.

- Kunstmeile Krems & Karikaturmuseum: Das Programm der KUNSTHALLE KREMS als internationales Ausstellungshaus des Landes Niederösterreich bewegt sich vornehmlich im Spannungsfeld der Kunst des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst.
Das KARIKATURMUSEUM garantiert ein spannendes und humorvolles Kunsterlebnis in der Wachau.

- Winzer Krems: Ein Weinerlebnis für alle Sinne bietet Winzer Krems - tauchen Sie ein, in eine Reise zur Faszination Wein
(Alle Angaben vom Hotelier)

Steigenberger Hotel and Spa ansehen

14 Hotelbewertungen im Überblick

Das Hotel 'Steigenberger Hotel and Spa' Am Goldberg 2 3500 Krems, Wachau / Donauraum West wurde auf der Grundlage von 14 Hotelbewertungen der angereisten Kurzurlaub.at Gäste mit 5.6 von 6 Punkten bewertet.
Das Hotel 5,8
Zimmer 5,6
Service & Personal 5,7
Gastronomie 5,8
Freizeit & Wellness 5,1
Lage & Umgebung 5,5

Gäste berichten - weitere Reiseberichte zu diesem Hotel

  • Franz Roitner
    Franz Roitner
    Eine schöne Einstimmung auf meinen Aufenthalt im Steigenberger Krems war die Tea Time im Cuvée Club. Der Gugelhupf schmeckte mir sehr gut.
    Reisebericht lesen
  • Gudrun Krinzinger
    Gudrun Krinzinger
    Der Aufenthalt im Steigenberger Hotel in Krems war perfekt. Vom Spabereich bis zur Rezeption, vom Personal im Restaurant bis zu den Zimmermädchen, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Und das Essen war sowieso ein Traum!
    Reisebericht lesen
  • Franz Roitner
    Franz Roitner
    Das Steigenberger Hotel in Krems ist von Wien aus schnell zu erreichen und der ideale Ort für eine kurze Auszeit. Wer sich länger Zeit nimmt, hat eine große Auswahl an Ausflugszielen in der Wachau.
    Reisebericht lesen

Gäste berichten - von Kurzurlaubern für Kurzurlauber

War Ihr Kurzurlaub auch ein tolles Ereignis? Können Sie vielleicht über ein anderes Hotel, das Sie bei Kurzurlaub.at gebucht haben, Interessantes berichten? Begeistern Sie mit aktuellen Hintergrundberichten und geben Sie hilfreiche Insidertipps.

Wir freuen uns auf Ihre spannende Reportage und stehen für Rückfragen gern unter der Telefonnummer
+43 (0)1-505 60 70 80 zur Verfügung.

Ihr Team von Kurzurlaub.at


Das besondere Extra:
Bei Veröffentlichung Ihrer Reportage auf Kurzurlaub.at erhalten Sie einen Wertgutschein über bis zu 80,- Euro für Ihren nächsten Kurzurlaub.

Senden Sie Ihren Bericht an: reiseberichte@kurzurlaub.at